Help Desk

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zur Veranstaltung. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unser Konferenzbüro unter support@mcc-events.de zu kontaktieren.

Allgemeine Fragen

Wie kann ich mich auf der Event-Plattform einloggen?

Für den Login auf der Plattform nutzen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse sowie das Passwort, das Sie bei Ihrer Anmeldung für die Veranstaltung selbst festgelegt haben. Den Log-In finden Sie in der oberen rechten Ecke der Veranstaltungsseite. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues wählen.

Ich möchte, dass mein Profil nicht für andere Teilnehmende sichtbar ist. Wie kann ich das tun?

Um für andere Teilnehmende unsichtbar zu sein, folgen Sie diesem Link zu Ihren Kontoeinstellungen und wählen Sie dort die Einstellung “Unsichtbar für andere Teilnehmende” aus.

Wie kann ich mit anderen Teilnehmer:innen der Veranstaltung in Kontakt treten?

Über den Menüpunkt “Teilnehmende” können Sie allen gelisteten Personen jederzeit eine Nachricht schicken.

Fragen zum Livestream

Welcher Anbieter wird für das Livestreaming genutzt?

Für das Livestreaming nutzen wir den Anbieter Vimeo. Bei Vimeo handelt es sich um ein Video-Portal wie YouTube.

Meine Hochschule / die Einrichtung, für die ich arbeite, hat Vimeo gesperrt. Was nun?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten. Versuchen Sie, das Gast-WLAN Ihrer Hochschule zu nutzen oder sich über ein anderes Netzwerk anzumelden, z. B. das Ihres Mobilgeräts. Sollte beides nicht möglich sein, wenden Sie sich mit der Bitte um Freischaltung an Ihre IT-Abteilung.

Wie kann ich während des Livestreams Fragen stellen?

Sollten Sie während des Livestreams Fragen haben, nutzen Sie bitte die Q&A-Funktion. Diese ist rechts vom Livestream eingebunden. Nach dem Abschicken wird Ihre Frage direkt an die Moderation weitergeleitet.

Nutzung von Zoom

Welches Konferenzsystem wird für die Live-Veranstaltung verwendet?

Um die Vorstellungen der geförderten Projekte interaktiver zu gestalten und allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Themen und neue Erkenntnisse direkt mit den Referent:innen sowie mit anderen Konferenzteilnehmer:innen zu diskutieren, wird Zoom als Konferenzsystem genutzt.

Ich habe ZOOM noch nie benutzt. Was muss ich wissen?

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal benutzen, sollten Sie einige Dinge wissen:

  • Sie müssen Zoom auf Ihren Computer herunterladen. Das können Sie hier tun: https://zoom.us/download.
  • Sie brauchen kein Zoom-Konto, um an den Zoom-Sitzungen teilnehmen zu können.
  • Sie können hier testen, ob Zoom auf Ihrem Computer / in Ihrem Netzwerk funktioniert: https://zoom.us/test.
  • Für einen optimalen Ablauf nutzen Sie bitte Zoom auf Ihrem Computer (wenn Sie sich über ein mobiles Gerät dazuschalten, geben Sie bitte die Meeting-ID und den Kenncode ein) und überprüfen Sie, ob Audio und Video auf Ihrem Computer funktionieren.

Meine Hochschule / die Einrichtung, für die ich arbeite, hat Zoom gesperrt. Was nun?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten. Versuchen Sie, das Gast-WLAN Ihrer Hochschule zu nutzen oder sich über ein anderes Netzwerk anzumelden, z. B. das Ihres Mobilgeräts. Wenn alles fehlschlägt, können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Eine ausführliche Liste der internationalen Zoom-Einwahlnummern finden Sie hier. Wenn eine Nummer nicht aufgeführt ist oder Sternchen (***) anstelle einiger Ziffern enthält, bedeutet dies, dass diese Nummer für das Konto, in das Sie gerade eingeloggt sind, nicht verfügbar ist.

Wie kann ich während der Zoom-Sessions Fragen stellen?

Sollten Sie während der Projektvorstellungen Fragen oder Anmerkungen haben, nutzen Sie bitte die digitale Handhebefunktion in Zoom. Wenn Sie von der Moderatorin / dem Moderator aufgerufen werden, heben Sie bitte die Stummschaltung auf, damit Sie Ihre Frage persönlich stellen können. Alternativ können Sie Ihre Frage auch in den Chat schreiben.